Stadt Köln



Schadenanzeige
Haftpflicht
Die Oberbürgermeisterin
Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
300/2
Willy-Brandt-Platz 3
50679 Köln
Telefax   0221 / 221-23011
E-Mail

Information

Bitte füllen Sie die Schadenanzeige sorgfältig aus. Nach dem Ausdruck und der Unterzeichnung der Schadenanzeige senden Sie diese bitte unmittelbar an das Rechts- und Versicherungsamt und fügen die weiteren Belege wie Fotos bei.
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Stadt Köln erst nach Prüfung der Sach- und Rechtslage zur Schadensregulierung äußern kann. Bis zur Haftungszusage erfolgt jegliche finanzielle Maßnahme auf Kosten des Antragstellers.

1. Anspruchstellerin oder Anspruchsteller

Familienname
Vorname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Ort
Telefonnummer
Faxnummer
E-Mail-Adresse
IBAN der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers
BIC
Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers wenn abweichend vom Antragsteller
Familienname
Vorname

2.1 Unfall

Bitte so genau wie möglich angeben, zum Beispiel Straße X in Höhe Haus Nummer Y.
Unfallort
Unfalltag
Unfallzeit

2.2 Genaue Unfallschilderung

Skizze und Weiteres bitte auf einem gesonderen Beiblatt erfassen. Bei Unebenheiten geben Sie bitte auch die Höhendifferenz beziehungsweise das Ausmaß an.
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2.3 Fotos

Bitte reichen Sie, wenn möglich, Fotos mit ein, durch die die Unfallursache, die Unfallstelle und der eingetretene Schaden deutlich erkennbar sind.

2.4 Unfallzeugen

Namen und vollständige Anschriften der Unfallzeugen. Falls eine Polizeidienststelle den Schaden aufgenommen hat, bitte Kopie der polizeilichen Unfallmitteilung beifügen.

3 Bei Sachschäden

3.1 Was wurde beschädigt? Gegebenenfalls auch Fotos beilegen.
3.2 Wer ist Eigentümer der beschädigten Sache?
Familienname
Vorname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Ort
3.3 Gehört die beschädigte Sache zum Betriebsvermögen?
Besteht Vorsteuerabzugsberechtigung? (Mehrwertsteuer)
3.4 Art und Umfang der Beschädigung
3.5 Wann und zu welchem Preis wurde die beschädigte Sache angeschafft? Bitte Kaufbeleg beifügen.
Preis in Euro
Euro
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4 Personenschäden

4.1 Name und Anschrift der verletzten Person
Familienname
Vorname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Telefonnummer
Geburtsdatum
E-Mail-Adresse
4.2 Art und Umfang der Verletzungen
4.3 Wurden Sicherheitsmaßnahmen vor dem Unfall getroffen?
Gegebenenfalls welche, zum Beispiel Gurt angelegt, Helm getragen und so weiter.
4.4 Wann wurde erstmalig nach dem Unfall ärztliche Hilfe in Anspruch genommen und gegebenenfalls bei wem (Name,Anschrift)?
4.5 Liegt ein Berufsunfall vor oder ereignete sich der Unfall auf dem Wege von oder zur Arbeit?
4.6 Welche Berufsgenossenschaft ist zuständig? (vollständige Anschrift)
Alle Angaben habe ich nach bestem Wissen gemacht.
Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und ihr zustimme.
Ort und Datum
Unterschrift der Anspruchstellerin oder des Anspruchstellers

Wichtiger Hinweis

Bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Kraftfahrzeugen füllen Sie bitte zusätzlich den Zusatzfragebogen Kfz aus.
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