Um dieses Formular vollständig nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!
Stadt Köln

Beiblatt zur Erklärung zur
Zweitwohnungssteuer

Die Oberbürgermeisterin
Steueramt - Aufwandsteuern
Athener Ring 4
50765 Köln
Telefon   0221 / 221-21152
Telefax   0221 / 221-21750
Kassenzeichen
.
.
.

Allgemeine Angaben

Familienname
Vorname

Anschrift der Nebenwohnung

Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Ort

Angaben zum Familienstand

seit:
seit:
gegebenenfalls bis zum
seit:
Bitte entsprechenden Nachweis beifügen, wie zum Beispiel Scheidungsurteil.

Angaben der Ehepartnerin, eingetragene Lebenspartnerin beziehungsweise des Ehepartners oder des eingetragenen Lebenspartners

Familienname
Vorname
Geburtsdatum

Adresse der ehelichen beziehungsweise lebenspartnerschaftlichen Wohnung

Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Ort
Seite 1 von 3

Angaben zu beruflichen Gründen

Anzahl der Tage pro Woche, an denen aus beruflichen Gründen der Aufenthalt im Stadtgebiet erforderlich ist:

Bitte fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei, zum Beispiel:


· Bescheinigung des Arbeitgebers - mit Angaben zu den wöchentlichen Arbeitsstunden und Arbeitstagen, dem Beschäftigungsort und dem Beschäftigungszeitraum
· Arbeitsvertrag für den steuerlich relevanten Zeitraum
· Studienbescheinigung
· Gewerbeanmeldung



Ich erkläre ausdrücklich, dass ich mit meinem Partner oder meiner Partnerin in einer Ehe beziehungsweise eingetragenen Lebenspartnerschaft in einer gemeinsamen Wohnung lebe und nicht getrennt lebend bin. Ein Scheidungsverfahren beziehungsweise Aufhebungsverfahren ist nicht anhängig.
Mir ist bekannt, dass ich verpflichtet bin, das Steueramt innerhalb eines Monats zu informieren, wenn der Grund für die Freistellung von der Zweitwohnungssteuer (nicht mehr in der ehelichen beziehungsweise lebenspartnerschaftlichen Wohnung zusammenlebend oder Scheidung der Ehe beziehungsweise Auflösung der eingetragenen Lebenspartnerschaft oder keine weitere berufsbedingte Nutzung der Nebenwohnung mehr gegeben ist) wegfällt.
Zuwiderhandlungen gegen die Bestimmungen über die Anzeige- und Erklärungspflicht der Satzung über die Erhebung der Zweitwohnungssteuer in der Stadt Köln (Zweitwohnungssteuersatzung) vom 17.12.2004 in der jeweils geltenden Fassung können gemäß §§ 17 und 20 des Kommunalabgabengesetzes NRW in Verbindung mit § 370 der Abgabenordnung als Straftat beziehungsweise Ordnungswidrigkeit verfolgt werden.
Ich versichere, dass ich die Angaben in dieser Erklärung wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe.

Datum
Unterschrift
Das Beiblatt ist eigenhändig zu unterschreiben.




Seite 2 von 3

Bestätigung der Ehepartnerin, eingetragenen Lebenspartnerin oder des Ehepartners beziehungsweise des eingetragenen Lebenspartners


Ich wurde hiermit darüber belehrt, dass ich nicht verpflichtet bin, Auskünfte über Angaben meiner Ehepartnerin, eingetragenen Lebenspartnerin oder meines Ehepartners beziehungsweise eingetragenen Lebenspartners zu geben.




Die Angaben meines Partners zu den persönlichen Verhältnissen (Bestehen der Ehe beziehungsweise eingetragenen Lebenspartnerschaft inklusive des tatsächlichen Zusammenlebens sowie des Bestehens der gemeinsamen Wohnung) bedürfen jedoch zur Vermeidung der Zweitwohnungssteuerpflicht entsprechender Nachweise.





Zur Vermeidung möglicherweise erforderlicher weitergehender Ermittlungen des Steueramtes der Stadt Köln bestätige ich hiermit freiwillig, dass die Angaben meiner Ehepartnerin, eingetragenen Lebenspartnerin oder meines Ehepartners beziehungsweise eingetragenen Lebenspartners zutreffen.




Hinweis zum Datenschutz

Alle Informationen zum Datenschutz befinden sich in der diesem amtlichen Vordruck beigefügten beziehungsweise hier bereits vorliegenden Datenschutzerklärung des Steueramtes der Stadt Köln. Diese habe ich zur Kenntnis genommen.
Datum
Unterschrift der Ehepartnerin, der eingetragenen Lebenspartnerin oder des Ehepartners beziehungsweise des eingetragenen Lebenspartners


Die Bestätigung ist eigenhändig zu unterschreiben.




Seite 3 von 3