Stadt Köln



Erlaubnis für das Züchten und Halten von
Versuchstieren nach demTierschutzgesetz
Die Oberbürgermeisterin
Umwelt- und Verbraucherschutzamt
-Veterinäramt-
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70
51143 Köln
Telefon   0221 / 221-62611
E-Mail

Antrag auf Erteilung der Erlaubnis nach § 11 Absatz 1 Nummer 1 bis 2 Tierschutzgesetz

Hiermit beantrage ich eine Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz für folgende Tätigkeiten,
Mehrfachnennung ist möglich
Wirbeltiere oder Kopffüßler, die dazu bestimmt sind, in Tierversuchen verwendet zu werden:
Wirbeltiere oder Kopffüßler, zu züchten oder zu halten (auch zum Zwecke der Abgabe dieser Tiere an Dritte), deren Organe oder Gewebe dazu bestimmt sind, zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet zu werden:
Wirbeltiere zu den in § 6 (1) Satz 2 Nummer 4 genannten Zwecken (Organentnahme zu medizinischen Zwecken) zu züchten oder zu halten:

1. Betriebliche Daten

Name und Anschrift des Instituts oder der Forschungseinrichtung
Familienname der antragstellenden Person
Vorname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Wohnort
Telefonnummer
Faxnummer
E-Mail-Adresse
Räume und Anschriften der Einrichtungen, in denen die Tiere gehalten werden:
Kurzbeschreibung der Räume und Einrichtungen, die der Tätigkeit dienen sollen.
Seite 1 von 2
Art und Anzahl der betroffenen Tiere.

2. Persönliche Daten

Berufliche und sonstige Qualifikation der für die Tätigkeit verantwortlichen Person oder Personen:
Beruflicher Werdegang, Erfahrungen im Umgang mit Labortieren, gegebenenfalls andere tierschutzrechtliche Genehmigungen, die für die Antragstellerin oder den Antragsteller ausgestellt wurden.
Gegebenenfalls tragen Sie im nachstehenden Feld bitte auch Namen und Qualifikation weiterer Vertreter oder Vertreterinnen ein.

3. Zuständige Tierschutzbeauftragte oder zuständiger Tierschutzbeauftragter

Titel
Familienname
Vorname

4. Beizubringende Unterlagen

- Sachkundenachweise, Zeugnisse
- Skizzen oder Bauzeichnungen, Planungsunterlagen der Räumlichkeiten und Anlagen
- Liste des Pflegepersonals

5. Erklärung

Hiermit bestätige ich, dass gegen mich in den letzten 5 Jahren keine Ordnungswidrigkeitenverfahren, straf- oder verwaltungsrechtlichen Verfahren, insbesondere im Bereich tierrechtlicher Vorschriften (Tierschutzgesetz, Tierseuchengesetz et cetera) durchgeführt wurden. Ich versichere, die vorstehenden Fragen wahrheitsgemäß beantwortet zu haben. Mir ist bekannt, dass ich bei der Abgabe unwahrer Angaben mit einer Versagung der Erlaubnis rechnen muss und dass mit der Tätigkeit erst nach Erteilung der Erlaubnis begonnen werden darf.
Der Antrag ist sowohl vom Antragsteller oder der Antragstellerin (Tierhausleitung oder Institutsleitung) als auch von den benannten verantwortlichen Personen zu unterschreiben.
Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und ihr zustimme.
Ort und Datum
Unterschrift der Antragstellerin oder des Antragstellers
Unterschrift der Verantwortlichen oder des Verantwortlichen
Seite 2 von 2